Nur ca. 33 km von Herzogenburg entfernt, aber ein großer Schritt in unsere Vergangenheit. Den durften die Schüler und Schülerinnen der 1. Klassen am Montag, dem 3. Juni mit ihren Lehrerinnen zurücklegen. Nämlich nach Elsarn, wo das Germanengehöft zu besichtigen ist.
Neben Brot backen, Feuer machen und die Werkstatt erkunden machte besonders das Bogenschießen viel Spaß. Die Kinder konnten viel über das Alltagsleben der bäuerlichen Bevölkerung des 2. und 3. Jahrhunderts nach Christi Geburt erfahren. Ob es die Kleidung, die Bauweise, das Werkzeug oder der Schmuck waren – die Freilichtanlage ist immer einen Ausflug wert.